Häufig gestellte Fragen

Unser Konzept ist neu und einmalig in der Schweiz. Hier eine Zusammenfassung häufiger Fragen:
Wer ist hoyou?

hoyou ist die erste Schweizer Plattform für Immobilientausch, die sich an alle tauschwilligen Mieter und Eigentümer richtet. Egal, ob es um den Tausch von Haus gegen Wohnung, Haus gegen Haus oder Wohnung gegen Wohnung geht – jeder Tauschprozess kann entweder eigenständig oder mit Hilfe spezialisierter Experten (wie Fotografen, Marketingprofis und Verkaufsabschluss-Spezialisten) abgewickelt werden.

Christine Hegglin, die Gründerin der Plattform, schöpft aus langjähriger Erfahrung im Immobilienverkauf. Sie erkannte, dass das eigentliche Problem nicht darin liegt, dass es an Immobilien mangelt, sondern dass potenziell verfügbare Immobilien nicht sichtbar sind. Bei hoyou geht es daher darum, neue Immobilien zu sichten, sondern vor allem seine eigene fairerweise zu präsentieren. Auf diese Weise wird unsichtbarer Wohnraum sichtbar unser Immobilienpool wächst jeden Tag.

1.) Registrierung deiner Immobilie und deines Suchabos

2.) Wähle dein Abo: Entscheide dich für ein Gratis oder ein 6- oder 12-monatiges Abo. Beachte, dass du im Gratis-Abo nur eingeschränkte Funktionen hast und erst in einem bezahlten Abo scharfe Bilder und Informationen zur Immobilie einsehen oder mit der Gegenpartei chatten kannst. Beim 6- oder 12 monatigen Abo hast du zudem die Möglichkeit ein Abo-Plus zu buchen, sodass deine Bilder und Informationen bis zum gegenseitigen Match anonym bleiben.

3.) Prüfung und Freischaltung: Deine Immobilie wird von uns geprüft und anschliessend freigeschaltet.

4.) Passende Angebote erhalten: Durch dein hinterlegtes Suchprofil erhälst du automatisch passende Immobilienangebote per Email oder du suchst selbst. Gefällt dir eine Immobilie, vergib ein Herzchen. Deine Gegenpartei erhält eine Benachrichtigung und kann deine Immobilie ebenso"liken".

5.) Besichtigungstermine vereinbaren: Wenn beide Parteien sich mit einem Herzchen markiert haben, können weitere Schritte vereinbart werden. Bei Immobilien mit einem Tauschexperten übernimmt dieser alle weiteren Verhandlungen und die Organisation der Besichtigung.

6.) Gegenseitige Besichtigung und Tauschabschluss

- kostenloses Testabo: Damit siehst du zwar die Immobilienangebote jedoch nur mit verschwommenen Bildern und Informationen. Ebenso kannst du keine Chatnachrichten verfassen und keine Herzchen vergeben.

- 6 monatiges-Abo 
Deine Immobilie ist vollumfänglich während 6 Monaten vertreten, du kannst andere Immobilien mit Bilder und Informationen sehen und mit der Gegenpartei chatten und dich austauschen. Die Adresse bleibt solange anonym bis ihr einen Match habt.

- 12 monatiges-Abo
Deine Immobilie ist vollumfänglich während 12 Monaten vertreten, du kannst andere Immobilien mit Bilder und Informationen sehen und mit der Gegenpartei chatten und dich austauschen. Die Adresse bleibt solange anonym bis ihr einen Match habt.


- Abo Plus
Mit dem Zusatzabo Plus ist deine Immobilie für diejenigen Nutzer so sichtbar, wie du dies bei deinen Einstellungen hinterlegt hast. Dabei kannst du definieren, welche und ob überhaupt Bilder, Informationen und Dokumente gezeigt werden.


- Zusatzdienstleistungen
Du kannst jederzeit Experten hinzubuchen: Fotograf, Vermarktungs-Mandat, Verkaufsabschlussmandat, etc.

Melde dich bei uns und unsere Experten helfen dir bei der Vermarktung (inkl. Fotos, Grundrisse) und / oder dem gesamten Verkaufsabschluss.

Ja das kannst du gerne tun. Melde dich bei uns und wir helfen dir den passenden Tauschexperten zu finden.

Beim Immobilientausch werden die Wohnungen bzw. Häuser getauscht, auch wenn die Immobilienwerte nicht identisch sind. Dabei handelt es sich stets um zwei separate Geschäfte, die nicht direkt miteinander verrechnet werden. In diesem Prozess zahlt jede Partei den vollen Verkaufspreis für die jeweilige Immobilie.

Wir sind noch nicht in allen Regionen gleich stark vertreten. Gleichwohl, erfasse deine Immobilie, auch wenn du noch kein passendes Zuhause siehst. Wir wachsen täglich und deine Traumimmobilie kann plötzlich aufgeschaltet sein. Verpasse sie also nicht und registriere dich noch heute. Verlieren kannst du nichts, nur gewinnen, vielleicht schon bald dein Traumzuhause...

hoyou verfolgt das Ziel, Immobiliensuchende zu verbinden. In erster Linie geht es nicht darum, die Immobilie zum Höchstpreis anzubieten, sondern die Nachfolgelösung beider Parteien steht im Vordergrund. Beide Parteien anerkennen den Vorteil eines angemessenen Marktpreises.

Der aktuelle Immobilienmarkt zeigt sich durch wenig Immobilienangebote und einer enormen Wohnraum-Nachfrage. Durch unsere jahrelange Immobilien-Branchenerfahrung wissen wir aber, dass viele gerne umziehen würden, aber nichts finden. Warum? Weil die meisten nur suchen und ihre eigene Immobilie vorerst noch nicht inserieren. Wenn aber alle nur suchen und ihre aktuelle Immobilie nicht zeigen, scheint der Markt ausgetrocknet zu sein. Dank der Immobilientausch-Plattform hoyou können nun potentiell verfügbare Immobilien innerhalb der Community sichtbar gemacht werden.

Ja, auch eine Ferienwohnung gegen eine andere "Ferien"-Wohnung oder - haus kann innerhalb der Schweiz getauscht werden. 

Hoyou ist die Abkürzung von home for you. 

Je grösser die Community, desto schneller ist ein Tausch möglich.

Mehr Immobilienangebote in einer Region bedeuten eine grössere Auswahl und beschleunigt den Tauschprozess. Besonders bei langjährigen Suchenden und in Regionen mit Wohnungsmangel erzielen wir raschere Erfolge. Im Durchschnitt werden 5 Immobilien besichtigt, bis ein Tausch erfolgt.

Es ist wichtig, die Suchkriterien nicht zu eng zu fassen, sondern sich von verschiedenen Immobilien inspirieren zu lassen. Oftmals wird am Ende etwas ganz Anderes gewählt als ursprünglich geplant.

Empfehle hoyou weiter, damit der hoyou-Immobilien-Pool weiter täglich wächst und du von einem noch grösseren Angebot an spannenden Immobilien profitieren kannst. 

1.) Alle Abos können jederzeit mit einem Klick gekündet werden. Abgerechnet wird jedoch bis zum Aboende.

2.) Sofern ein Tauschexperte  hinzugezogen wurde, gilt der Vertrag zwischen beiden Parteien.

hoyou ist an einem hedonischen (datenbankbasierten) Bewertungssystem angeschlossen. Das Bewertungsmodell basiert auf Machine Learning Technologien und einer breiten zugrundeliegenden Datensammlung, welche die Marktpreisschätzungen für wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien berechnet. 

Jede Immobilie wird aufgrund der durch den Nutzer eingegebenen Angaben bewertet. Für eine genaue Bewertung empfehlen wir eine Fachperson hinzuzuziehen.

Klar! Ob City-Hotspots, See-Lagen, attraktive Bergregionen oder pures Landleben – unsere Erfahrung zeigt: Menschen zieht es in alle Richtungen. Es ist immer nur eine Frage der aktuellen Lebenssituation, und die ändert sich ständig.

Du kannst deine Immobilie einfach deaktivieren, indem du unterhalb des Hauptbildes auf 'Immobilie deaktivieren' klickst. Dadurch wird auch sofort das laufende Abo beendet, selbst wenn die Zahlung bereits für den laufenden Zeitraum erfolgt ist. 

Wenn du deinen Account löschen möchtest, klicke auf deinen Namen oben rechts. Anschliessend auf "Abonnement" und wenn du etwas runter scrollst, findest du den Button um deinen Account und die zugehörigen Daten zu löschen.